Name, Alter: Rolf, 50

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
Aufgeben an Gott und sich zu glauben
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
Beim Versuch anderen zu helfen
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
Enttäuschung - Depression - Hilflosigkeit - aber es hat einen Sinn
4. Definiere „Erfolg"!
Einklang und Harmonie mit sich zu finden und dem was man erreicht hat
5. Was kommt nach dem Scheitern?
Hoffnung, sie stirbt zuletzt
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
Am Vertrauen meines Nächsten

 Name, Alter: Anne, 24

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
wieder an einem punkt gestrandet zu sein, den man überwunden zu haben glaubte
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
an dem super-abitur, dem studium, das ich dann beginnen und könnte, und daran perfekt zu sein
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
ich scheitere gerade wieder einmal- es ist wie zum 100. mal zu sterben
4. Definiere „Erfolg"!
das zu nutzen, was in einem steckt, die eigene bestimmung zu finden
5. Was kommt nach dem Scheitern?
verzweiflung, trauer, wieder aufstehen
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
am hoffen

 Name, Alter: Benjamin, 25

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
scheitern ist, wenn ich mich schuldig fühle oder wenn ich von mir und den umständen enttäuscht bin.
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
wenn ich wenigstens einmal richtig(!) scheitern würde.
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
ich war enttäuscht und über mich aufgebracht.
4. Definiere „Erfolg"!
erfolg ist, wenn andere in mir das gefühl projezieren, ich hätte etwas erreicht.
5. Was kommt nach dem Scheitern?
gedankliche folgerungen, die sich natürlich im kreis drehen. letztlich führt diese spirale nach oben und verliert sich; dann die hoffnung das nächste mal lieber sinnvoll zu scheitern.
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
an der familie.

 Name, Alter: Fritz, 31

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
morgens aufstehen und nicht mehr in spiegel schauen können
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
am traum mit 30 sieht alles noch so aus wie mit 20
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
kann bitte mal jemand die uhr zurückdrehen!
4. Definiere „Erfolg"!
zeit zu haben
5. Was kommt nach dem Scheitern?
manchmal erneutes scheitern manchmal nichts und manchmal auch erfolg
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
dass mein kind kein bock mehr auf mich hat

 Name, Alter: Margo, 40

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
die Hoffnung zu Grabe tragen und vielleicht nicht mal zu begreifen, dass man es nicht gepackt hat
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
zum Glück noch an keinem, auch wenn es von außen so außen so aussehen könnte; als unverbesserliche Optimistin immer noch im tiefen Vertrauen, dass die Existenz mich nie fallen lassen wird
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
Nach dem Zerfließen im Schmerz wurde plötzlich alles flach und eindimensional, wie ein scharf eingestelltes Schwarzweißbild, wie die Grauen Herren bei Momo. Die Ernüchterung war leblos und stand wie eine undurchsichtige Wand vor der Zukunft, sogar schon vor dem nächsten Augenblick.
4. Definiere „Erfolg"!
Vollen Einsatz gegeben, im Fluss mit der Umgebung gewesen, mehr als erwartet beschenkt
5. Was kommt nach dem Scheitern?
Eine Phase des Verdauens, dann eine karierte Phase von Selbstmitleid und Zweifeln, die peu à peu in ein leichtes Hoffnungsmuster übergeht, bis man alle guten Vorsätze und Sorgen vergisst und sich wieder weiter durch's Leben wurschtelt.
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
An meiner Neugierde auf den nächsten Augenblick und meiin Vertrauen in Menschen und das Leben

 Name, Alter: Rudi, 41

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
der negativen wertung 'gescheitert' aufzusitzen
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
an keinem, was aber um gottes willen nicht heisst, daß ich alle grossen lebensträume realisiert hätte: ein paar sind mir mindestens zur hälfte zugefallen, andere habe ich wieder vergessen, und noch andere sehe ich gerade auf- und abziehen.
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
sich richtig schlecht fühlen: ein grummeliges schwächegefühl im bauch vermählt sich begeistert mit einigen hirnsätzen wie 'falsch gemacht' usw. und zeugt fröhlich tanzenderweise herzgefühle wie 'ich bin schlecht', 'ich bin komplett falsch', 'ich bin nicht mehr da', 'niemand achtet mich mehr', 'ich bin entlarvt: in wirlichkeit bin ich ein falsches nichts': weitere angenehme gefühle dieser art steigern sich bis zur fast völligen physischen lähmung und einem 2000-tonnen-gewicht-körpergefühl. dann stellen sich innerliche hilferufe, stumme hilfeschreie ein, die einen an frühes bis frühestes scheitern erinnern und man beginnt knapp und zackig das opfer seiner vergangenen säugligstraumata zu werden. nichts zum anlehnen da. gedanken wollen einem erzählen, daß es immer so sein wird (derweilen es ja nur eine von vielen eigenwahrheiten ist): innerliches 'zerbröseln': das Ich macht sich auf den weg nach hause: endlich weiss man, was die welt ist - alle. das folgende 'wie sag ich's nur den andern?' löst sich mit den ersten schimmern hoffnung in nichts auf. man macht weiter, mit flacheren emotionen, wieder in der (auf der...) rolle: tach auch, wie geht's? gut, danke, ja, geht schon.
4. Definiere „Erfolg"!
das gibt's doch gar nicht: erfolg scheint mir noch am ehesten, wenn man 'im fluß' mit der vielseitigkeit und der unberechenbarkeit und dem unendlichen humor dieses lebens sich be-findet: ohne worte.
der normale erfolg, die vielerorts von den unseligsten und aberwitzigsten gestalten gepredigte 'zielerreichung' hat von außen betrachtet frappierende ähnlichkeit mit schwachsinn und hamsterrad. das ist was für versicherungsvertretermentalitäten und wers braucht, soll sichs dann halt holen, solange er nur die anderen mit seinem blödsinn in ruhe lässt: liegt im wesen dieses erfolgsverständnisses, daß er das nicht kann, der erfolgs-abhängige. dieser erfolg ist also hauptsächlich definiert durch feedback-bedarf. der andere, erste dann vielleicht also durch nicht-feedback-bedarf, wo dann das wort zufriedenheit ins spiel kommt: aber wir wollen's nicht zu gemütlich machen...
5. Was kommt nach dem Scheitern?
eindeutig etwas besseres als vor dem scheitern. suizidale und choleriker haben da allerdings meist ein problem mit langsam verlaufender zeit.
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
klingt zwar blöd: aber ich glaube, da läßt sich einiges an scheitern nicht vermeiden. aber ein horror-scheiter-szenario hätte für mich etwas mit selbst begangenem unrecht zu tun.

 Name, Alter: Sabine, 33

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
Eine Hoffnung löst sich in ein Trugbild auf
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
Liebe und Freunde
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
Jetzt haben sie dich alle im Stich gelassen. Auch der, von dem Du es nie geglaubt hättest. Deine Liebe war eine Illusion.
4. Definiere „Erfolg"!
Etwas so hinbekommen, wie man es sich im Ergebnis vorgestellt hat.
5. Was kommt nach dem Scheitern?
Kleinarbeit.
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
Am Fehlen von Geld.

 Name, Alter: Claudia, 48

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
Etwas ist anders gekommen, als man halbherzig erwartet hat........irgendwas hat nicht gestimmt und zeigt sich jetzt in aller Deutlichkeit...man hat was übersehen...eine Superlektion.......etwas über die Wirklichkeit lernen.....
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
An keinem! Im Gegenteil, durch jedes Scheitern komme ich ihm näher! Nämlich bdingungslos ja zu sagen und noch mehr zu lernen und ja zu sagen und zu lieben und das auch auszudrücken...lachen zu lernen.....
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
Erkenntnisschock.....unerträgliche Schmerzen.... Nichtwahrhabenwollen..... Unglauben.... Schizophrenieattacke: Häääääähhh? Ist das jetzt wahr oder nicht?.....Fassungslosigkeit...sich ausbreitende Erkenntnis: tatsächlich! So isses!
4. Definiere „Erfolg"!
Erfolg ist glücklichsein mit sich selbst, mit dem Selbstausdruck, mit dem, was man gibt und was angenommen wird.....sich selbst zu lieben und andere und von anderen geliebt zu werden, die sich auch selbst lieben....Erkenntnis und bedingungslose Akzeptanz der Wirklichkeit...damit gut umzugehen und positive Beiträge zu leisten...
5. Was kommt nach dem Scheitern?
Paar Schritte weiter aus der Box....besserer Überblick, mehr Akzeptanz, mehr Liebesfähigkeit, mehr Integration, ein umfassenderes Ja und Entspannung......Auf ein Neues...
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
Am Glauben an die Liebe im Herzen JEDES einzelnen Menschen auf dieser Erde....und an der Möglichkeit, diese anzusprechen und hervorzulocken.....und zu ermutigen und zu stärken, zu düngen und zu wässern......und zu ihrer vollen Blüte zu verhelfen...zu ihrer Frucht...an der Fähigkeit, wirklich zu kommunizieren.....

 Name, Alter: Mareike, 22

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
scheitern ist aufgeben müssen,
scheitern ist freiwillig aufzugeben,
scheitern ist alles zu versuchen und nichts zu erreichen!
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
an meiner großen Liebe
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
Hilflosigkeit, Wut, Panik, Enttäuschung, Angst, Resignation
4. Definiere „Erfolg"!
Erfolgreich ist der Mensch, der es schafft glücklich zu sein, wenn alle anderen unglücklich sind!
5. Was kommt nach dem Scheitern?
Erkenntnis
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
Zufrieden zu sein, mein Leben zu geniessen

 Name, Alter: Eva, 45

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
stolpern,hinfallen,verletzen
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
ich träume immerwieder neu!!!!
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
ohnmacht,wut und schmerz
4. Definiere „Erfolg"!
immer wieder aufstehen
5. Was kommt nach dem Scheitern?
phönix aus der asche
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
an mir

 Name, Alter: Jens, 25

6 Fragen zum Scheitern
1. Definiere „Scheitern"!
Ein sich selbst gestecktes Ziel nicht erreichen
2. An welchem großen Lebenstraum bist Du bereits gescheitert?
Die "große" Liebe zu finden. Oder: Einen Lebenstraum zu haben?
3. Erinnere Dich an einen Moment des Scheiterns! Beschreib Deine Emotionen!
Nach der Erkenntnis des Scheiterns: Hilflosigkeit, Wut über sich selbst oder Schuldzuweisungen, Trauer, Resignation
4. Definiere „Erfolg"!
EDas Gegenteil von Scheitern. Ein Ziel erreichen oder sogar darüber hinaus schiessen.
5. Was kommt nach dem Scheitern?
Die gewonnene Erfahrung erlaubt einen neuen Versuch, der eher zum Erfolg führt.
6. Woran möchtest Du nie im Leben scheitern?
Nach dem Leben einfach vergessen zu werden.